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Aussagekräftige Landingpages: Punkte, die es zu beachten gilt (Teil 1)

 

Gepostet von in Online Marketing, SEO

Für zahlreiche Geschäfte sind Landingpages oder Zielseiten das wichtigste Mittel zur Gewinnung von Conversions (i.d.R. Verkäufe eines Produkts oder Dienstleistung). Wirkt eine Landingpage auf den Interessenten nicht besonders attraktiv, waren alle bis zu diesem Zeitpunkt geführten Werbeaktivitäten nutzlos. Deshalb ist es wichtig, Landingpages zu verstehen und optimal zu gestalten.

Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage ist eine Webseite, zu der Werbeempfänger weitergeleitet werden, damit sie ein für den Werbetreibenden relevante Aktion ausführen. Die Ziele solcher Aktionen könnten unterschiedlicher nicht sein: Bestellung eines Produkts, Dienstleistungsanfragen, Teilnahme an Veranstaltungen, Anmeldung zum Webinar, abonnieren der Infoseite und vieles mehr.

Homepage vs. Landingpage

Wenn Werbekampagnen in Google Ads oder anderen Medien zu einer Hauptseite anstatt einer zielspezifischen Landingpage verlinkt werden, führt dies meist zu vergeudetem Werbebudget. Das liegt daran, dass mit der Homepage und der Landingpage Unterschiedliches beabsichtigt wird.

Die Homepage ist der Hauptsitz Ihrer Marke im Internet und unterscheidet sich durch Folgendes:

  • Sie wird zu mehreren Zwecken benutzt.
  • Sie verfügt über eine verzweigte Navigationsstruktur.
  • Sie hat mehrere Verlinkungen sowohl intern als auch zu anderen Seiten.
  • Sie lädt die Seitenbesucher ein, mehr über Ihre Marke und Ihr gesamtes Angebot zu erfahren.

Die Landingpage hat folgende Merkmale:

  • Sie entspricht dem Zweck einer separaten Werbekampagne.
  • Sie ist eigenständig und durch einfache Struktur ausgeprägt.
  • Sie vermittelt eine deutliche Werbebotschaft.
  • Sie existiert, um die Besucher schnell und effizient zur gewünschten Aktion zu führen.

Hauptseiteninhalte sind nicht geeignet, um den Interessenten eine konkrete Offerte kurz und prägnant vorzustellen. Für die besten Ergebnisse benötigt jede Werbekampagne eine spezifische Landingpage.

Landingpages haben noch einen weiteren Vorteil gegenüber den Hauptseiten: Sie können leicht angepasst werden. Landingpage-Tests stellen ein wichtiges Verfahren dar, um die Wünsche Ihrer Zielgruppe kennenzulernen und die Effizienz Ihrer Werbekampagnen zu verbessern.

3 Schritte vor der Erstellung einer Landingpage

Leistungsstarke Landingpages überzeugen den Seitenbesucher, dass das Angebot ihm Nutzen bringt, oder dass er ein Problem lösen kann. Bevor Sie eine Landingpage erstellen/optimieren, versuchen Sie diese drei Fragen zu beantworten:

  • Wer gehört zur Zielgruppe meines Produkts/meiner Dienstleistung?
  • Welcher Bedarf dieser Zielgruppe kann mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistung befriedigt werden, bzw. welchen Nutzen kann mein Produkt oder meine Dienstleistung meiner Zielgruppe bringen?
  • Wie suchen die Interessenten nach meinem Produkt oder meiner Dienstleistung im Internet (mit welchen Suchanfragen, welche Informationen möchten sie ermitteln)?

Solche Überlegungen helfen Ihnen, Ihre Landingpage so zu gestalten, dass Besucher möglichst zu einer Conversion bewegt werden.

Jede Nische hat ihre eigene Spezifik, die wiederum Einfluss auf die Gestaltung der Landingpage hat. Es gibt also keine Universalmethode, um eine wirksame Landingpage zu erstellen. Es lohnt sich aber, dabei auf einige allgemeine Punkte zu achten, auf die wir im zweiten Teil des Beitrags zu sprechen kommen.