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Voice Search Optimierung

 

Gepostet von in Online Marketing, SEO

Ein ausgeprägter Trend der letzten Jahre ist die Voice Search (Sprachsuche). Das ist eine Technologie, die den Nutzern die Möglichkeit gibt mittels eigener Stimme das Internet zu durchsuchen. Für die meisten Nutzer ist das Tippen mühselig und dauert im Schnitt etwa dreimal länger als den gleichen Text mündlich zu übermitteln. Des Weiteren können Sprachassistenten freihändig genutzt werden. Häufig werden relevante Ergebnisse unverzüglich erzielt. Aus diesem Grund erfreuen sich Sprachassistenten immer mehr allgemeiner Beliebtheit. Experten gehen davon aus, dass bis ins Jahr 2020 bereits die Hälfte aller Suchanfragen auf der Sprachsuche basieren werden. Aktuell bevorzugen etwa 70% der Benutzer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren Sprachassistenten. Auch bei älteren und konservativeren Nutzern sind Sprachassistenten beliebt: So nutzen diese 59% der 30- bis 39-jährigen, 39% der 44- bis 53-jährigen und 38% der über 54-jährigen. Vorwiegend werden Amazon’s Alexa, Apple’s Siri oder Microsoft’s Cortana genutzt.

Bei Sprachanfragen suchen Suchroboter nach dem sogenannten Element Featured Snippets (Hervorgehobene Snippets). Ausgewählte Snippets (oder Fragmente) werden oben in den Suchergebnissen angezeigt und enthalten (aus Sicht des Bots) eine direkte, prägnante Antwort auf eine Frage des Benutzers, häufig zusammen mit einem Link zur Quelle.

Es ist sehr wichtig, dass neben dem regulären Inhalt auch Antworten auf konkrete Fragen geliefert um als Featured Snippet erkannt zu werden. Insbesondere ist dies wichtig bei Content, der sowohl aktuell wie auch in Zukunft Gültigkeit haben wird.

Und dennoch, viele haben die Realität noch nicht erkannt, und es besteht Nachholbedarf in der Optimierung der Websides für die Sprachsuche.

Wie Inhalte auf der Website für die Google Sprachsuche optimiert werden können

Im Allgemeinen kann die Inhaltsoptimierung für Sprachanfragen in 5 Kategorien unterteilt werden:

«Verwendung längerer Abfragen»

Eine der Funktionen der Sprachsuche ist – im Gegensatz zur manuellen Suchanfrage – die Verwendung längerer Abfragen. Wenn ein Benutzer eine Anfrage schriftlich verfasst, versucht er unbewusst, sie zu reduzieren. Wenn er z. B. nach einem interessanten Ort zum Kaffeetrinken mit Freunden sucht so schreibt er im Suchfeld etwas wie “Kaffeehaus in Zürich”. Wenn er jedoch eine ähnliche Anfrage an den Sprachassistenten stellt, wird er höchstwahrscheinlich sagen: “Wo kann ich in Zürich Kaffee trinken?”.

Um die Website für die Sprachsuche zu optimieren sollen ähnliche Niederfrequenz-Abfragen (NF) verwendet werden. Es ist sehr wichtig, dass gleich im Text eine klare Antwort auf diese Abfrage platziert wird.

«Strukturierte Daten»

Diese sind sowohl im klassischen SEO als auch bei der Optimierung einer Website für die Sprachsuche eine Notwendigkeit. Der Code Ihrer Website sollte über Metadaten verfügen, anhand derer Suchbots erkennen können, welche Inhalte die entsprechenden Seiten aufweisen.

«Die lokale Sprachsuche»

Diese deckt die meisten über Endgeräte erfolgten Suchanfragen ab. Am häufigsten wird nach einem Standort gesucht, z.B. nach Geschäften, Restaurants, Kinos und anderen öffentlichen Objekten. So ist es sehr wichtig, Ihre lokalen Daten wie Adresse, Telefonnummer und Namen möglichst konsistent im Web zu verwenden. Erstellen Sie einen Google-My-Business-Brancheneintrag, damit Ihr Unternehmen an relevanten Orten für Suchanfragen zu “in meiner Nähe” gefunden werden kann.

«Mobile Optimierung»

Um mittels der Sprachsuche zusätzlichen Traffic für Ihre Website zu generieren ist eine Optimierung für Mobilgeräte prioritär. Das ist auch logisch, denn Sprachanfragen werden meist über mobile Endgeräte gestellt. Überprüfen Sie mit dem Google Tool, ob Ihre Website für mobile Geräte optimiert ist.

«Die Zukunft der Sprachsuche»

Bis heute ist der Anteil an SEO-Experten, die Websites für die Sprachsuche optimieren, immer noch sehr gering. Faktisch wird die Nutzung dieser Möglichkeit zur Gewinnung zusätzlicher Besucher zu kommerziellen Zwecken kaum genutzt.

Diese Richtung der Suche wird sich jedoch eindeutig entwickeln. Wir empfehlen Ihnen daher, das Thema Inhaltsoptimierung für Sprachanfragen sehr sorgfältig zu prüfen. Und vergessen Sie nicht, dass der Hauptpunkt bei jeder Art von Suchmaschinenwerbung unverändert bleibt – der Inhalt der Website sollte in erster Linie auf die Interessen der Nutzer ausgerichtet sein.