Digital Marketing Agentur

Interaktives Quiz als Marketing-Tool

 

Gepostet von in Online Marketing

Interaktive Elemente auf der Seite können das Engagement der Nutzer mehrfach steigern. Das ist kein Wunder, weil Spiele, Quiz und andere klickbaren Inhalte in den Menschen angeborene Neugier und den Wunsch nach Spass wecken. Sie stellen ein nützliches Instrument zur Verfügung, um noch passiv über ein Produkt bzw. eine Leistung recherchierenden Interessenten in Leads zu konvertieren.

Das Marketing-Potenzial von Quizzen wird manchmal unterschätzt, weil sie meistens mit unseriösen Persönlichkeitstests wie «In welchem Land solltest du leben» oder «Welches Lied der 80er dein Leben beschreibt» assoziiert werden. Sie können jedoch gut benutzt werden, um die Seitenbesucher spielerisch über das Angebot zu informieren und zu einer Conversion anregen.

Was ist ein Quiz?

Ein Quiz ist ein kleiner Fragebogen mit 5-10 Multiple-Choice-Fragen (Bild-Fragen und andere Arten der Fragen sind ebenfalls möglich).

Quizze treten in verschiedenen Formen auf: Sie können sowohl unterhaltsam (wie ein Wissens- oder Selbsttest) sowie auch praktischer Natur sein (wie Quizze, die den Nutzern helfen, eine Kostenschätzung zu bekommen oder eine passende Lösung im Angebot auszuwählen). Ein Quiz wird z.B. für die folgenden Marketing-Anwendungen bei der Seite integriert:

Generierung von Anfragen

Sobald der Nutzer das Quiz beendet hat, wird er in der Regel nach seiner E-Mail-Adresse im Austausch gegen die Quiz-Ergebnisse gefragt oder zur Kontaktseite weitergeleitet. Ein durchdachtes Quiz, das das Nutzerinteresse aufrechterhält, führt letztendlich zu höheren Anfragen.

Kundenaufklärung

Dies ist besonders für komplexere Dienstleistungen und Produkte relevant, die längere Einkaufsprozesse vorsehen. Ist zur Entscheidungsfindung mehr Information vonnöten, so kann das Quiz Unterstützung bieten. Damit kann der Werbetreibende die Seitenbesucher über die Produktenspezifik kurz und zwanglos informieren sowie eigenes Fachwissen demonstrieren.

Produktberatung

Dabei bekommt der Nutzer nach dem Ausfüllen eines Quizzes eine personalisierte Warenempfehlung aus dem Seitenangebot. Dieser Trick ist beispielweise in der Kosmetik- und Bekleidungsbranche sehr wirksam.

Zielgruppeanalyse

Mit einem Quiz können wichtige Informationen über die Kundenerwartungen gesammelt und zur weiteren Personalisierung und Segmentierung der Kundenangaben genutzt werden. Kommt eine Anfrage durch ein Quiz zustande, so ist gleich klar, was der Interessent braucht.

Bewusstseinsbildung

Ein ausgeklügeltes Quiz wird gerne in Sozialnetzwerken geteilt. Dies lockt mehr Traffic auf die Seite, was wiederum die Bekanntheit der Marke steigert.

Quiz-Erstellung Tipps:
  • Bevor Sie anfangen, denken Sie an Ihre Zielgruppe. Sie soll mit Ihrem Quiz eine nützliche Information bekommen bzw. ein Problem lösen können. Erinnern Sie sich am besten an die Fragen, die Ihre Kunden Ihnen bei Anfragen stellen.
  • Übertreiben Sie es nicht, wenn Sie Ihr Fachwissen nachzuweisen versuchen. Die Fragen sollen aus der Sicht eines Laien sinnvoll sein.
  • Denken Sie wie Kunden. Sie möchten ihnen helfen, eine Wahl zu treffen. Beachten Sie, dass der Kunde sich manchmal nicht so genau in der Sache auskennt.
  • Halten Sie sich an einen ungezwungenen, positiven Ton. Der Seitenbesucher soll sich persönlich angesprochen fühlen.
  • Benutzen Sie Bilder und Hinweistexte zu den Fragen.
  • Nutzer sollen nicht mehr als 2 bis 3 Minuten brauchen, um Ihr Quiz auszufüllen.
  • Wenn Sie mit dem Quiz einen Traffic-Zuwachs erzielen, stellen Sie sicher, dass die Nutzer den Test leicht weiterteilen können (z.B. mit Social-Media-Buttons)
  • Die Quiz-Ergebnisse sollen mit Ihrem Angebot verbunden sein. Sie können gerne einen Call-to-Action, einen Link zu weiteren Infos oder eine Empfehlung am Ende des Quizzes platzieren.
  • Für die Lead-Generierung müssen Sie den Besuchern einen Anreiz schaffen. Sie können beispielweise einen personalisierten Tipp aufgrund der Quiz-Ergebnisse oder einen Rabatt bei Bekanntgabe der E-Mail-Adresse anbieten.