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Kunden per Internet gewinnen: auch ohne Webseite möglich

 

Gepostet von in Online Marketing, Social Media

Um es gleich vorwegzunehmen: hiermit ist nicht gemeint, eine Website sei unnötig. Im Gegenteil. Investitionen in eine gute und moderne Website mit aktuellen Inhalten und einfacher Navigation sind auf jeden Fall lohnend: Sie schaffen Kundenvertrauen und letztendlich auch finanziellen Mehrwert. Da die Erarbeitung einer zweckmässigen Website allerdings mit erheblichen Kosten bzw. Aufwand verbunden ist, kann eine solche Investition für kleinere oder neu gegründete Unternehmen vorerst unerschwinglich sein. Deswegen sollen auch andere Möglichkeiten einer Internetpräsenz geprüft und in Anspruch genommen werden. Folgend werden 3 Beispiele gezeigt.

Google Maps

Das Erscheinen auf Internetkarten ist für alle örtlich gebundenen Geschäfte empfehlenswert und hilft potentiellen Kunden, das Geschäft rasch zu finden. Um dies zu erreichen muss ein Google My Business-Konto eröffnet werden. Hierdurch kann ebenso eine einfache Webvisitenkarte erstellt und als Website benutzt werden.

Um eine gute Positionierung in der Suchergebnisauflistung bei Google Suche und Google Local zu erreichen sind Geschäftsangaben im Google My Business-Profil möglichst detailliert angegeben.

Es gilt aber noch weitere wichtige Faktoren zu berücksichtigen:

  • Beschreibung. Das Angebot des Geschäfts soll für den Nutzer auf den ersten Blick klar verständlich sein.
  • Kategorien. Haupt- und Nebenkategorien müssen richtig gewählt werden.
  • Bilder. Diese geben einem Geschäft eine vertrauenswürdige Note. Ebenso sinnvoll ist neben Interieur-Aufnahmen ein Fassadenbild, damit sich das Geschäft leichter finden lässt.
  • Kontaktinformationen. Alle Kontaktmöglichkeiten sowie die aktuellen Arbeits- oder Öffnungszeiten sind auszuweisen.
  • Bewertungen und Rating. Dieser Faktor ist sehr wichtig: Insbesondere sollen auch negativen Kommentaren zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Google My Business stellt Statistiken zum Nutzerverhalten und zur Interaktion mit dem Unternehmen zur Verfügung. Was bezahlte Werbung anbelangt, so können die Google My Business-Kontoinhaber auch ohne eigene Website Werbeanzeigen erstellen und im Google Suchnetzwerk veröffentlichen. Dazu ist die vereinfachte Version von Google Ads, AdWords Express, bestimmt. Im Gegensatz zu Google Ads müssen hier Werbetreibende nur wenige Einstellungen manuell vornehmen. Sind die Anzeigen erstellt und das Budget definiert wickelt sich die Kampagnenverwaltung sowie die Gebotsanpassung völlig automatisch ab.

Facebook

Um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben sind Facebook-Unternehmensseiten, insbesondere für Nischenplayer, hilfreich. Eine Unternehmensseite soll möglichst viele Informationen enthalten: Adresse, Kontaktinformationen, Arbeitszeiten, Bilder, Zahlungsoptionen etc. Einzige Voraussetzung für die Erstellung ist das Anmelden mit dem persönlichen Profil.

Die Funktionalität der Unternehmensseiten erlaubt einen engen Kontakt zur Zielgruppe sowie das Sammeln von Kundenfeedback. Der Facebook Messenger bietet Interessenten eine bequeme Möglichkeit mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen sowie Bestellungen aufzugeben. Bei Facebook können Kundenbewertungen leicht erfasst und bearbeitet werden.

Um neue Kunden zu gewinnen können auf Facebook Werbekampagnen betrieben und die Unternehmensseite sogar als Landingpage benutzt werden. Das Facebook-Targeting beinhaltet gute Ausrichtungsoptionen für Werbeanzeigen: Es können Nutzer beispielsweise nach Altersklassen und/oder Standorten gefiltert und entsprechend adressiert werden. Streuverluste sowie die durchschnittlichen Kosten pro Kundenakquisition dürften zudem geringer ausfallen als bei Werbung in der Google Suche.

Empfehlungsservices und thematische Plattformen

Inserate auf branchenspezifischen Plattformen bieten eine gute Möglichkeit eigene Produkte anzupreisen, auch wenn die Reichweite nicht ganz an die von Facebook herankommt. Neben lokalen Verzeichnissen wie localsearch, Moneyhouse, Cylex, Hellopage, help.ch, Swissguide und Lunchgatek kommen für manche Geschäfte, wie z.B. Gaststätten und Hotels, auch internationale Plattformen wie TripAdvisor, booking.com oder Yelp zum Zug. Eine gute Platzierung in autoritativen Verzeichnissen zeugt von Zuverlässigkeit eines Unternehmens und kann leichter von Interessenten mit realer Kaufabsicht gefunden werden.

Wichtig bei Einträgen in Online-Verzeichnisse sind detaillierte Informationen über das Unternehmen sowie speditiv und professionell auf Kundenfeedbacks zu reagieren.