Digital Marketing Agentur

Gründe für eine hohe Absprungrate und Tipps für ihre Reduzierung

 

Gepostet von in SEO, Usability

Eine hohe Absprungrate bedeutet, dass die Website den Erwartungen des Users nicht entspricht und schnell von ihm verlassen wird. Das ist ein negatives Signal für die Suchmaschinen und wirkt sich nachteilig auf die Conversion Rate aus. Die Gründe für kurze Aufenthaltsdauer des Besuchs sind vielfältig, z.B. verwirrende Navigationsstruktur, zu lange Ladezeiten, keine Mobile-Version usw. Im Folgenden sollen die grössten Websitenfehler, die zu einer hohen Absprungrate führen, vorgestellt werden.

Langsame Ladezeiten

Wenn die Website lange Zeit (über 3 Sekunden) geladen wird, verliert der Nutzer die Geduld und er springt ab. Ausserdem ist die Ladezeit der Website auch ein Ranking-Kriterium für die Suchmaschine und wenn diese langsam ist, bewertet Google das negativ.

Hinweis: Testen Sie die Ladezeit Ihrer Seite und optimieren mit PageSpeed Insights.

PageSpeed Insights ist ein spezielles Tool für Webmaster, das zeigt, welche Probleme die Website hat. Geben Sie die Adresse Ihrer Website ein und Google gibt Empfehlungen, was Sie tun müssen, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen.

Hier sind noch ein paar Empfehlungen für die Reduzierung der Ladezeit Ihrer Webseite:

  • Bilder und Grafiken verkleinern
  • Videos reduzieren
  • Code minimieren
  • Datenbank richtig optimieren
Design und Usability

Das Design und die Usability der Website sind die Hauptfaktoren, die den ersten Eindruck auf den User machen. Innerhalb von Sekunden entscheidet der Nutzer, ob eine Seite ihm gefällt, ob er sie für relevant, seriös und vertrauenswürdig hält oder nicht. Die Anordnung der Navigation, Farbkombinationen, Fonts der Texte, Bilder… all das kann dazu beitragen, einen neuen Besucher zu gewinnen und ihn auf Ihrer Website zu behalten. Es ist sehr wichtig darauf zu achten, dass Ihre Website regelmässig optimiert und gepflegt wird. Auch optisch sollte die Website auf dem aktuellen Stand sein.

Schlechte Navigation

Eine zu komplexe oder verwirrende Navigation macht den Besucher hilflos und er ärgert sich. So springt er schnell ab und sucht weiter bei den Wettbewerbern. Die Navigation Ihrer Website soll so aufgebaut sein, dass die User diese intuitiv verstehen und leicht bedienen können. Alle Navigationsblöcke sollen logisch und ordentlich strukturiert sein.

Veralteter und irrelevanter Content

Der Content der Website ist entscheidend dafür, ob der Nutzer relevante Informationen findet und auf der Webseite verweilt oder diese umgehend wieder verlässt. Nur Websites mit gutem Content ranken langfristig besser und erhalten ständig neue Besucher. Liefern Sie den Besuchern Ihrer Webseite zielgruppengerechte, interessante und qualitativ hochwertige Inhalte. Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe und etablieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet.

Keine Mobile-Version der Website

Die meisten User googeln heutzutage mit ihren Smartphones und Tablets, deshalb ist die Optimierung von Webseiten für mobile Endgeräte absolut notwendig. Da die Websites, die nicht für mobile Geräte optimiert sind, von Smartphone- und Tablet-Usern häufig gemieden werden. Ausserdem erhebt Google die Mobiloptimierung zu einem Rankingfaktor.

Hinweis: Testen Sie die Optimierung Ihrer Website für Mobilgeräte mit dem Google Search Tool.

Sehr viel Werbung

Die meisten Nutzer empfinden aufdringliche Werbung, besonders Popup-Fenster, als Belästigung und verlassen vorzeitig die Website. Auch Google sieht zu viel Werbung auf der Website kritisch und lässt eine solche Website nicht in den Top-Positionen ranken.

Hinweis: Verzichten Sie, wenn möglich, vor allem auf Bannerwerbung auf Ihrer Website. Werbung sollte demnach immer dezent eingebaut werden, damit Ihr User nicht unnötig gestört wird.

Fazit

Mit einer konsistenten Strategie sind Sie im Stande, die relevanten Seiten mit hohen Absprungraten zu identifizieren und wirksame Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Nach Einleitung der Schritte zur Reduzierung der Absprungrate messen Sie das Ergebnis Ihrer ergriffenen Massnahmen und überprüfen Sie diese auf Erfolg. Um ein klares Verständnis dafür zu bekommen, welche Massnahmen sich besser eignen, sollte man am besten A/B-Tests einsetzen. Dazu bietet Google das Tool Google Optimize an, mit dem beispielsweise zwei verschiedene Versionen einer Seite getestet werden können.