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Erfolgreiche Remarketing-Strategie

 

Gepostet von in Google Ads

Remarketing ist ein Instrument des Online Marketings. Mit diesem Tool werden die User, die eine bestimmte Webseite besucht oder auf ein konkretes Produkt geklickt haben, zu einem späteren Zeitpunkt durch Werbung erneut angesprochen und zum Kauf animiert. Die Werbeanzeigen können entsprechend angepasst werden und die Angebote bewerben, an denen der Besucher interessiert war, aber nicht gekauft hat. Diese Erinnerungsfunktion ist eine gute Möglichkeit für die Steigerung der Conversion Rate einer Website.

Für eine erfolgreiche Remarketing-Kampagne ist es entscheidend, vorher die Strategie und Ziele zu bestimmen. Daher sollen die Zielgruppen genauer definiert werden. Hier sind einige Tipps für die optimale Vorbereitung Ihrer Kampagne.

Typische Remarketing-Strategien

Es gibt Strategien, die für die meisten Werbetreibenden wirksam sind. Hier bekommen Sie einen vollständigen Überblick der gängigsten Remarketing-Strategien, mit denen Sie Ihre Online Performance steigern könnten.

Besucher einer Seite, die noch keine anderen Seiten besucht haben

Viele Werbetreibende ignorieren diese Strategie, die jedoch von erheblicher Bedeutung ist. Wenn der User auf die Hauptseite kommt und dann abspringt, sollten Sie nicht aufhören, mit ihm zu arbeiten. Möglicherweise gibt es eine technologische Barriere für weiteres Surfen auf Ihrer Webseite. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Strategie in Ihrer Praxis anwenden.

Besucher der Kontaktseite

Diese Strategie ist auf lokale Unternehmen zugeschnitten, die sich auf lokale Kunden konzentrieren. Wenn der User die Seite “Kontakte” aufruft und einige Zeit auf dieser Seite verbringt, könnte es sein, dass er an Dienstleistungen oder Waren interessiert ist. Daher lohnt es sich, eine Remarketing-Kampagne für solche Zielgruppen zu aktivieren.

Warenkorbabbrecher

Eine der beliebtesten Optionen für Remarketing sind Besucher, die ein Produkt in den Warenkorb gelegt doch keinen Kauf getätigt haben. Dies ist nur ein Muss für alle Online-Shops. Die Analyse zeigt, dass etwa 15-20% der Besucher den Kauf abschliessen, nachdem sie die Waren in den Warenkorb gelegt haben. D. h. 80% aller Besucher setzen den Kauf nicht fort. Daher muss das Remarketing für diese Zielgruppe angepasst werden.

Besucher, die das Kontaktformular ausgefüllt aber nicht gesendet haben

Das ist oft der Fall. Diese Strategie würde eher für Unternehmensseiten passen, die entsprechende Kurse und Webinare verkaufen.

Besucher, die nur die Blogseite besucht haben

Die Strategie würde für diejenigen passen, die einen interessanten Blog mit grosser Besucheranzahl haben.

Hier ein Beispiel aus unserer Praxis: Ein Kunde aus den USA stellt Produkte für Menschen her, die bestimmte Gesundheitsprobleme haben (z. B. rutschfeste Badematte). Die Copywriter schreiben interessante Texte darüber, wie man den Senioren mit Produkten, die im Online-Shop verkauft werden, das Leben in der eigenen Wohnung erleichtern kann.

Wir bestimmen die Zielgruppe, die sich für diese Blogartikel interessiert hat, und präsentieren die Werbeanzeige.

Wenn Ihr Blog über Fachartikel verfügt, die viel Traffic generieren, sollten Sie diese Remarketing-Strategie verwenden.

Produkte/Produktgruppen/Sortimentsbereiche

Diese Strategie würde für die Webseite passen, die in verschiedene Bereiche unterteilt ist. Wenn die User sich durch einige Bereiche auf Ihrer Webseite navigieren, um sich einen Überblick des Sortimentes oder der Preise zu verschaffen, könnten Sie sie mit Remarketing wieder zurück auf Ihre Seite holen. Am besten eignen sich jetzt Neukundenangebote, Produktvorstellungen, Gutscheine, saisonbedingte Ausverkäufe, Black Friday usw.